CDU begrüßt Schwimmbadöffnung zum 1 Juli

PRESSEMITTEILUNG des CDU-Stadtverbandes Groß-Umstadt

Am 10.06.2020 hat Ministerpräsident Bouffier bekanntgegeben, dass am Tag zuvor das Corona-Kabinett verschiedene Maßnahmen beschlossen hatte. Hierzu zählt, dass die Grundschulen ab dem 22.06.2020 wieder den Präsenzunterricht in vollem Umfang aufnehmen. In den Kindertagesstätten wird ab dem 06.07.2020 die Notbetreuung beendet und wieder ermöglicht, alle Kinder zu betreuen. Ab dem 15.06.2020 dürfen in Hessen die Schwimmbäder wieder öffnen. Die Stadt Groß-Umstadt hat kurze Zeit nach der Pressekonferenz auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht, dass das Groß-Umstädter Schwimmbad Anfang Juli öffnen wird. Eigentlich war vereinbart, dass die Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung zunächst über die Folgen einer Schwimmbadöffnung informiert werden, bevor eine Entscheidung über die Öffnung getroffen würde.

Manfred Pentz: Fehlende Selbstkritik der Continental-Geschäftsleitung

Manfred Pentz, direkt gewählter Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 52 und Generalsekretär der Hessischen CDU, hat nach der Mitteilung der Continental-Zentrale zum geplanten Abbau von über 2000 Arbeitsplätzen am Standort Babenhausen sowie einem persönlichen Gespräch mit der Standortleitung sein Unverständnis über den Ablauf in einem Brief an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Degenhart ausgedrückt. Nach zwei Monaten kam nun die Antwort der Geschäftsleitung, mit der sich der Abgeordnete jedoch unzufrieden zeigt.

Neuer Vorstand der CDU Groß-Umstadt

Pressemitteilung der CDU Groß-Umstadt 26.11.2019

Der CDU-Stadtverband Groß-Umstadt geht mit Schwung in die nächsten beiden Jahre. Bei der turnusmäßigen Mitgliederversammlung, geleitet vom Kreisgeschäftsführer Sebastian Sehlbach, wurde der Vorstand neu gewählt. Vorsitzender bleibt nach zwei Wahlperioden Michael Engels (Klein-Umstadt). Wiedergewählt wurden auch seine drei Stellvertreter Horst Engelhardt (Kleestadt), Heiko Handschuh (Richen) und Diethard Kerkau (Umstadt).

Pressemitteilung der CDU Groß-Umstadt 10.11.2019

Unser Freibad: Im Gespräch bleiben!

Derzeit wird in Groß-Umstadt kaum ein Vorhaben so emotionsbeladen diskutiert wie der anstehende Neubau des Freibades. Das Thema bewegt besonders den Förderverein Schwimmbad Groß-Umstadt e. V. Sind es doch seine engagierten Mitglieder, die in den letzten Jahren ehrenamtlich und zum Nutzen aller Bürger viel für den Erhalt und die Verbesserung dieser kommunalen Einrichtung getan haben. Und die sich jetzt sorgen, dass sie ihr Bad nach dem Neubau nicht wiedererkennen.

Digitale Bildung in Darmstadt-Dieburg

(Darmstadt-Dieburg) – Heute wurde im Hessischen Landtag das Gesetz zur „Digitalen Schule Hessen“ verabschiedet, das den Unterricht der Zukunft vorbereitet. „Ich befürworte es, dass die technische Ausstattung, pädagogische Konzepte und eine gute Ausbildung fürLehrerinnen und Lehrer in Hessen ineinandergreifen“, so der heimische Landtagsabgeordnete und hessischer CDU-Generalsekretär Manfred Pentz. Die Digitalisierung ist eine der großen Herausforderungen und Chancen unserer Zeit. Digitale Medien spielen in unserer Gesellschaft, im Arbeitsleben und in der Bildung eine immer größere Rolle.

Pressemitteilung vom 26.09.2019

Manfred Pentz: Mit vereinten Kräften retten, was zu retten ist

Manfred Pentz, direkt gewählter Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 52 und Generalsekretär der Hessischen CDU, zeigte sich sehr verwundert über die Mitteilung der Continental-Zentrale zum geplanten Abbau von über 2000 Arbeitsplätzen am Standort Babenhausen.

Leserbrief von Georg Grimm zum Freibad Groß-Umstadt

Der Haus- und Hofberichterstatter der Sozialdemokraten hat wieder zugeschlagen

Am 30.04.2019 hat der „Haus- und Hofberichterstatter“ der Groß-Umstädter Sozialdemokratie, alias „der besorgte Bürger“, alias Georg Grimm, erneut zugeschlagen. Das Thema war diesmal der 3,5-Millionen-Euro-Bundeszuschuss für die dringend anstehende Freibadsanierung.

Pressemitteilung der CDU Groß-Umstadt 08.04.2019

Offene Fragen an den Stadtverordnetenvorsteher

Der Haushaltsplan der Stadt Groß-Umstadt ist längst verabschiedet, ob man ihn nun gut findet oder nicht. Dennoch lässt die Stadtverordnetenversammlung vom Januar immer noch Fragen offen. Man erinnere sich: Rot-Grün verließ den Saal, um im Wege der Beschlussunfähigkeit einer drohenden Abstimmungsniederlage zu entgehen. Inzwischen schaut man sich, nach Aussprache der Fraktionen, wieder in die Augen, auch wenn diese Umstädter Lokalposse im Abgang einen säuerlichen Nachgeschmack hinterlässt.

Offener Brief an Georg Grimm

Zum Leserbrief des immer noch besorgten Bürgers

Sehr geehrter Herr Grimm,

da Sie mich persönlich in Ihrem erneuten Leserbrief im „Odenwälder Bote“ angesprochen haben, möchte ich zumindest Ihre gröbsten Fehler und Verdrehungen richtigstellen, obwohl in der Sache „Haushaltsberatung“ selbst längst alles gesagt ist.

Geheuchelte Empörung

Stellungnahme zum Leserbrief des ach so besorgten Georg Grimm

Der Leserbrief des Herrn Georg Grimm in der Ausgabe des „Odenwälder Bote“ vom 08.02.2019 erscheint sogleich in ganz anderem Licht, wenn man weiß, dass der „besorgte Bürger“ Grimm SPD-Mitglied und für seine Partei im Ortsbeirat Kleestadt kommunalpolitisch tätig ist. Darüber hinaus werden die bisher von der SPD zu vernehmenden, schrägen bis falschen Darstellungen auch durch diesen erneuten Aufguss nicht richtiger.

Offener Brief an die Groß-Umstädter Sozialdemokraten

zur Berichterstattung im „Odenwälder Bote“ vom 05.02.2019

Liebe Genossinnen und Genossen,

werte Kollegen der Stadtverordnetenversammlung,

mit Interesse habe ich Ihre Berichterstattung zum Thema „Haushaltsabstimmung im Groß-Umstädter Stadtparlament muss verschoben werden“ gelesen. Leider entsprechen nicht alle in diesem Statement gemachten Aussagen meiner Wahrnehmung, weshalb ich zu einzelnen Punkten wie folgt Stellung nehmen möchte:

Politische Kultur im Brennpunkt - Rot-Grün verlässt den Saal

Pressemitteilung der CDU Groß-Umstadt 01.02.2019

Neujahrsempfang der Stadt Groß-Umstadt im altehrwürdigen, gut gefüllten Rittersaal des Pfälzer Schlosses: Stadtverordnetenvorsteher Matthias Kreh (SPD) als erster Bürger der Stadt lobt vor gut 200 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern die vorbildliche Diskussionskultur im Stadtparlament. Wenige Tage später, gleicher Ort: Die Koalitionsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen verlassen vor der anstehenden Abstimmung über den Haushaltsplan 2019 stillschweigend den Saal.