Starker Rückenwind für René Kirch als Bürgermeister-Kandidat

CDU Groß-Umstadt jetzt mit Doppelspitze

20.02.2022, 23:53 Uhr

Der Groß-Umstädter René Kirch wird als freier Kandidat für die Wahl des Bürgermeisters am 20. März antreten.

Der verheiratete 37-jährige Vater von vier Kindern ist Diplom Verwaltungswirt und wohnt zusammen mit seiner Familie in der Kernstadt. Er arbeitet als kaufmännischer Betriebsleiter eines Eigenbetriebs mit rund 200 Mitarbeitern in der Stadtverwaltung Darmstadt und kann darüber hinaus mit 18-jähriger Verwaltungserfahrung aufwarten, unter anderem in den Bereichen IT, Finanzen sowie Soziales und Ordnung. Als Büroleiter des ehemaligen Landtagspräsidenten, aber gerade durch sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement und die Tätigkeit als nebenberuflicher Dozent für Verwaltungsaufbau und Kommunalpolitik verfügt er über ein hohes Maß an politischer Sachkompetenz.
Bei der Mitgliederversammlung der CDU Groß-Umstadt unter der Leitung des amtierenden Bürgermeisters von Groß-Zimmern Achim Grimm sprach sich die CDU einstimmig für eine Unterstützung des freien Kandidaten René Kirch aus. „Mit Kirch unterstützen wir einen Kandidaten, der von einem breiten Teil der Bevölkerung getragen wird. Als freier Bewerber stellt er klar, dass er über alle Parteigrenzen hinweg auf die politischen Akteure zugehen möchte und immer die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellen werde“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Jochen Ohl.
Der Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der hessischen CDU Manfred Pentz bestätigt, dass durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Kirch ein Mensch zur Wahl antritt, dem die Bürgerinnen und Bürger durch seine hohe Erfahrung und offene sympathische Art vertrauen können. Kirch, der seit November 2021 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes ist, lässt ab sofort sein Amt ruhen. Alexander Saal (27 Jahre, Maschinenbauingenieur, bisher CDU-Geschäftsführer) und Dr. Simon Helmstetter (36 Jahre, Chemiker, bisher stellv. Vorsitzender) werden die Umstadt-CDU als Doppelspitze führen. René Kirch kann sich somit, von Parteiaufgaben befreit, dem Bürgermeisterwahlkampf widmen. Gleichzeitig werden die Aufgaben des CDU-Stadtverbandes trotz der Veränderung kontinuierlich fortgeführt.
Kirch bedankt sich abschließend bei allen für die Unterstützung und fügt hinzu, dass er sehr gerne das politische Erbe von dem leider viel zu früh verstorben und geschätztem Joachim Ruppert weiterführen und durch neue Ideen ergänzen will.