Pressemitteilung der CDU Groß-Umstadt vom 20.01.2021

21.01.2021, 14:29 Uhr

CDU Groß-Umstadt stellt Wahlprogramm 2021 und ihre Kandidatinnen und Kandidaten vor

Am 14. März ist in Hessen Kommunalwahl. Das Wichtigste ist: Wählen gehen! Und auch durch die Pandemie braucht sich niemand davon abhalten lassen. Schon ab Anfang Februar wird die Briefwahl möglich sein. Kontaktloser geht es kaum. Kumulieren und Panaschieren sollten Sie auch nicht abschrecken: So können Sie Ihre Stimmen auf einzelne Personen konzentrieren. Sie können auch ganz einfach Ihr Kreuz bei einer Partei ihrer Wahl machen. Die Stimmen werden dann gleichmäßig auf die Kandidaten der gewählten Partei verteilt.

Es bleibt die „Qual der Wahl“. Um die Entscheidung leichter zu machen, hat die CDU Groß-Umstadt in diesen Tagen ihr Programm vorgestellt. Und zugleich die Frauen und Männer, die am 14. März für die Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiräte kandidieren werden, präsentiert. Ausführlich dargestellt sind die Kandidaten auf der Homepage www.cdu-gross-umstadt.de oder demnächst in den Broschüren und Flyern, die in Ihren Briefkasten eingeworfen werden.

Die CDU Groß-Umstadt möchte eine an Werten orientierte, gerechte und zukunftsorientierte Politik, die den Gemeinsinn und das Gemeinwohl nachhaltig stärkt und stets die Verantwortung für die kommenden Generationen mit im Blick hat. Dafür stehen besonders die Kandidatinnen und Kandidaten ganz persönlich ein. Sie sind in der Mitte unserer Stadt und ihrer Stadtteile fest verankert, sie kommen aus ganz verschiedenen Berufen und Milieus. Es sind bekannte Gesichter dabei und auch ganz neue.

Spitzenkandidat ist Heiko Handschuh, der die CDU-Fraktion bereits seit 15 Jahren erfolgreich führt. Ihm folgen Saskia Jungermann, Horst Engelhardt, Beate Pfeffermann, Norbert Knöll, Dr. Jochen Ohl, Sven Blümlein und Michael Engels. Sodann der Umstädter Neubürger René Kirch, der u. a. aus Darmstadt bereits eine reiche kommunalpolitische Erfahrung mitbringt. Mit Erich Pugehl, Birgitt Engelhardt, Karl Werner Storck und den weiteren Listenplätzen stehen für die Stadtverordnetenversammlung insgesamt 37 bewährt frische sowie neue engagierte Kräfte zur Wahl. Gleiches gilt für die Ortsbeiräte.

Wofür stehen diese Frauen und Männer? Die CDU in Groß-Umstadt kämpft seit Jahren für den Ausbau einer guten Kinderbetreuung und wird weiter intensiv daran arbeiten, dass auch in den Stadtteilen bedarfsgerechte Angebote vorhanden sind. Durch neue Baugebiete und eine überfällige Wiederbelebung des sozialen Wohnungsbaues soll Wohnen für alle bezahlbar und attraktiv bleiben. Die Balance der Stadtentwicklung und des Verkehrs zu Mensch, Natur, Umwelt und Klima bleibt dabei ein besonderes Anliegen.

Zugleich soll weit offensiver als bisher der Wirtschaftsstandort Groß-Umstadt gestärkt und die Ansiedlung, Vernetzung und Unterstützung von Handwerk und Gewerbe betrieben werden, um Arbeitsplätze und Steuereinnahmen zu sichern. Wirtschaftlicher Erfolg und Klimaschutz sind kein Widerspruch. Im Gegenteil, sie bedingen einander mehr denn je.

Vereine und Ehrenamt sind die Grundfesten des sozialen und kulturellen Lebens in unserer Stadt. Von der Jugendarbeit bis hin zur Erhaltung der Lebensqualität für älter werdende Menschen möchte die CDU das vielfältige ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement unterstützen.

Solide städtische Finanzen sind für all dies die unverzichtbare Grundlage. Die gegenwärtigen besonderen Verhältnisse haben dies nicht leichter gemacht. Dennoch und gerade auch deshalb müssen Einsparmöglichkeiten noch konsequenter genutzt werden.

Bei alledem gilt: Die Meinung der Bürgerinnen und Bürger ist der CDU wichtig! Daher lief schon im vergangenen Herbst via Postkarte die „Meinungstour“, deren zahlreiche Rückläufer wichtige Impulse gegeben haben und vielfach in das Programm eingeflossen sind. Gleiches gilt für den lebhaften Online-Austausch in vier Videokonferenzen mit Gewerbetreibenden und Vereinen sowie Eltern von Kita- und Schulkindern. Man sieht: Die CDU hört zu, sie hat verstanden – damit Groß-Umstadt mit seinen neun Stadtteilen ein liebenswerter Ort zum Leben und Arbeiten, für Kultur und Freizeit bleibt. CDU – Gutes für Groß-Umstadt.