Pressemitteilung der CDU Groß-Umstadt vom 03.02.2021

CDU Groß-Umstadt: Zukunftsthema Soziales

03.02.2021, 13:16 Uhr
CDU-MdB Patricia Lips war von der Kita in der Eisenacher Straße sichtlich beeindruckt
CDU-MdB Patricia Lips war von der Kita in der Eisenacher Straße sichtlich beeindruckt

Die notwendigen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie führen uns tagtäglich vor Augen, wie wichtig eine gute soziale Infrastruktur und der Zusammenhalt untereinander sind. Zum Markenkern der CDU gehört seit jeher das Bekenntnis zu sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Dieser klaren Wertentscheidung sieht sich auch die CDU Groß-Umstadt verpflichtet.

Familie und Beruf müssen bestmöglich im Einklang miteinander gelebt werden können. So hat die CDU in Groß-Umstadt entscheidend daran mitgewirkt, dass erweiterte Angebote für eine gute und wohnortnahe Kinderbetreuung geschaffen werden konnten. Das vielfältige Angebot städtischer, kirchlicher und freier Einrichtungen hält dennoch mit Geburtenzahlen und Zuzug nicht Schritt, besonders für Kinder unter drei Jahren. Dass es immer noch keine zentrale Platzvergabe für alle Kita-Träger gibt, macht es allen Beteiligten unnötig schwer. Unterschiede gibt es nach wie vor auch in puncto Betreuungszeiten und Mittagsverpflegung, besonders in einigen Stadtteilen.

Oft hängt das an beengten Raumverhältnissen, weshalb wir uns z. B. dafür stark gemacht haben, den überfälligen Kita-Neubau in Wiebelsbach zu forcieren. Denn für alle Stadtteile muss gelten: Kurze Beine = Kurze Wege! Dabei sollte man auch daran denken, dass die Kindergärten wie auch die Grundschulen in besonderer Weise zur Belebung der Stadtteile und der Erhaltung ihrer lebenswerten dörflichen Struktur beitragen. Davon profitieren nicht nur die jungen Familien sondern letztlich alle Altersgruppen.

Die vielfältige Schullandschaft zeichnet Groß-Umstadt besonders aus. Nachdem der Kreis endlich das Max-Planck-Gymnasium für die Zukunft ertüchtigt hat, bleiben der Bestand der Grundschulen in den Stadtteilen und die neu zu bauende Ernst-Reuter-Schule für die CDU ein besonderes Anliegen. Und: Schulsozialarbeit ist wichtiger denn je, hier sollte sich auch die Stadt selbst stärker einbringen.

Menschen mit Behinderung oder Handicap sollen sich in Groß-Umstadt willkommen und zu Hause fühlen, das ist uns wichtig und da gibt es noch viel zu tun. Dazu gehören, neben jeder erdenklichen Hilfestellung und Unterstützung durch die Stadt und andere Stellen, z. B. barrierefreie Zugänge sowie behindertengerechte und bezahlbare Wohnungen.

Bezahlbarer und dennoch attraktiver Wohnraum ist in jedem Alter ein ganz wesentlicher Faktor für die Lebensqualität. Besonders die jungen Familien sollen sich entwickeln können und die Mittel übrig haben, um die Ausbildung ihrer Kinder, einen angemessenen Wohlstand und die Absicherung im Alter sicherstellen zu können. Mit der Zeit verändern sich dann die Bedürfnisse bis hin zum altersgerechten oder betreuten Wohnen. Die Nachfrage nach Wohnraum jeder Art wird in unserem Ballungsraum anhalten.

Im Zuge dessen möchte die CDU auch einen integrierten sozialen Wohnungsbau neu anschieben, über den seit Jahren zwar viel geredet wird, die Ergebnisse aber auf sich warten lassen. Überdies soll durch eine vorausschauende Planung erreicht werden, dass keine reinen „Schlafstädte“ entstehen, sondern sich auch wieder Einzelhandel, Arztpraxen und weitere Dienstleister ansiedeln.

Dies alles in Zukunft klimagerecht umzusetzen wird eine immense Herausforderung sein, der wir uns gemeinsam zu stellen haben. Eindimensionale Antworten oder gar die Ausrufung eines sog. Klimanotstandes helfen da nicht weiter. Denn nur eine behutsame Innenverdichtung sowie die wohlüberlegte Ausweisung weiterer Baugebiete können den anhaltenden Bedarf decken und die Kernstadt sowie die Stadtteile lebendig und attraktiv entwickeln. Nachhaltige Energiestandards fürs Bauen werden von der CDU ausdrücklich unterstützt, sie müssen aber einen beweisbaren Effekt für den Klimaschutz bringen. Wenn nämlich unter dem Strich nur die Baukosten bzw. die Mieten dadurch weiter nach oben getrieben würden, hätte niemand etwas davon, Stichwort: Klimagerechtigkeit.

Die CDU in Groß-Umstadt wird auch in den kommenden fünf Jahren mit daran arbeiten, unsere Stadt zukunftsorientiert zu entwickeln und das soziale Miteinander weiter zu entfalten. Denn nur gemeinsam sind wir stark.

CDU-Stadtverband Groß-Umstadt