Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

04.02.2021

Die Groß-Umstädter Betriebe leisten durch deren Gewerbesteuerzahlungen von rund 9,1 Mio. einen essentiellen Beitrag zu den städtischen Finanzen. Es ist im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger, starke und wachsende Gewerbe und einen lebendigen Einzelhandel vor Ort zu haben. Daher will die CDU Groß-Umstadt unsere lokale Wirtschaft durch Maßnahmen und Projekte weiter voranbringen.

• Gewerbeflächen zu wettbewerbsfähigen Konditionen anbieten und damit nachhaltig Gewerbe ansiedeln.
  • Wirtschaftsförderung stärken und als Kernaufgabe der Verwaltung entwickeln.
  • Digitalisierung der Groß-Umstädter Wirtschaft, insbesondere des Einzelhandels voranbringen: Verwaltung und Stadtmarketing sollen gemeinsam mit den Akteuren wie lokalen Gewerbetreibenden, Verbänden und Plattformen agieren und starke Domänen im Internet für Onlinehandel und Standortmarketing schaffen.
Wir wollen die Außendarstellung der Stadt Groß-Umstadt durch gezielte Maßnahmen verbessern. Unsere Stärke vor Ort besteht aus dem kulturellen Angebot, den aktiven Vereinen, einer lebendigen Gastronomie, einem Gewerbeangebot mit vielfältigem Einzelhandel, innovativer Landwirtschaft und dem Wein als Wirtschafts- und Lebensader. Nur zusammen sind wir stark!

Digitalisierung

Die Digitalisierung wird zunehmen und unser Leben stärker beeinflussen. Dies bietet auch der Stadt Groß-Umstadt Möglichkeiten, die wir nutzen wollen.
  • Guter und intuitiver Internetauftritt der Stadtverwaltung.
  • Alle Antragswege sollen neben dem persönlichen Service auch digital angeboten werden.
  • Fahrplan für „Digitales Groß-Umstadt 2025“ entwickeln.
  • Öffentliche WLAN-Hotspots.
  • Breitbandausbau vorantreiben.
  • „Mängelmelder-App“, um schnell und einfach Schäden z.B. an Spielplätzen mitzuteilen.
CDU – Gutes für Groß-Umstadt.